Seit Wochen keine Neuigkeiten im blog? Daran ist die Vergabe-Krise schuld! Für viele völlig unmerklich hat seit 2016 die „Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge“ (=VgV) Deutschland fest im Griff. Was ist die VgV und welche Symptome bringt sie hervor? Einerseits soll die VgV die Qualität des Bauwerks sichern. Darüber hinaus zielt sie aber auch darauf ab, einen europaweiten Wettbewerb zwischen einzelnen Bietern (Büros, Baufirmen usw.) zu ermöglichen. Daher gibt es geregelte Anforderungen an die Ausschreibungen, an die Fristen zur Angebotsabgabe, zum eigentlichen Verhandlungsverfahren und für mögliche Widersprüche abgelehnter Bieter, die ein Verfahren zwangsläufig über Monate in die Länge ziehen.

Auch wir als Kirchengemeinde sind zur Einhaltung dieser Vorschriften verpflichtet.

VgV-gemäß werden Architektenleistungen in der Regel im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb oder im wettbewerblichen Dialog vergeben.

Wir haben uns Anfang letzten Jahres für den Teilnahmewettbewerb bei der Auswahl des Architekturbüros entschieden und, wie die Leser und Leserinnen dieses blogs wissen, auch durchgeführt. Momentan befinden wir uns in der Verhandlungsphase mit den Siegerbüros. Das nimmt naturgemäß seine Zeit in Anspruch.

Auch für die Vergabe der übrigen Planungsleistungen gilt die VgV. Insbesondere die Auswahl des Büros für die technische Gebäudeausrüstung liegt uns sehr am Herzen. In Bezug auf die Nachhaltigkeit des Bauwerkes wollen wir in jeder Hinsicht unserer Verantwortung nachkommen. Wir haben lange an den Texten für die öffentliche Ausschreibung gefeilt und unsere Vergabekriterien mit großer Sorgfalt gewählt. Nun aber sind wir fast fertig. Die Ausschreibung wird voraussichtlich in der kommenden Woche europaweit auf ted.europa.eu veröffentlicht und die Bieter können ihre Angebote elektronisch einreichen.

Es geht also im Projekt weiter und ich werde wie gewohnt berichten!

Bleiben Sie neugierig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s